Monstercat ist kein klassisches Musiklabel. Es bringt vor allem digitale Veröffentlichungen heraus und konzentriert sich zunehmend auf das Streaming von Musik.
Der Künstler behält die komplette Kontrolle über das Copyright und darf die veröffentlichten Songs auch anderen Labels anbieten. Zusammen mit der Kompilation Monstercat 018 – Frontier (6. August 2014) erschien das „Monstercat Manifesto“, in dem das Label erklärt, dass sie die alten Urheberrechte für antiquiert und überholt halten. Stattdessen ermuntern sie dazu Musik zu teilen und auch zu remixen. Für das Label ist sowohl Bootleging als auch nicht autorisiertes Remixen kein Problem.
Die Veröffentlichungen der Künstler erscheinen unter anderem über die eigene Website, iTunes, Xbox Music, Spotify, Deezer, SoundCloud, Bandcamp, Google Play Music, Apple Music und Beatport. Videos erscheinen über Twitch und YouTube.
Das Hauptgeschäft des Labels sind jedoch die unterschiedlichen Sampler. Das Label veröffentlicht neue Lieder jeden Montag und Donnerstag (Monstercat: Uncaged) sowie jeden Dienstag und Freitag (Monstercat: Instinct). Zusätzlich erscheint mittwochs ein Podcast über Twitch.tv. Etwa alle 40 Lieder beziehungsweise alle drei bis vier Monate wird ein neuer Sampler veröffentlicht.